spacer
Babysitterzentrale spacer Tagesmutterzentrale spacer Tiersitterzentrale spacer Aushilfezentrale spacer Nachhilfezentrale
spacer
ID: 1112015955
Name: Nisha
Alter: 22
Longtime Au-pair
Ab: 08.2020
Für: 12 months
Deutsch: satisfactory
Land: Nepal ID: 1112015950
Name: Georgina
Alter: 19
Shorttime Au-pair
Ab: 06.2020
Für: 3 months
Deutsch: none
Land: Spain ID: 1111915793
Name: Anri
Alter: 25
Longtime Au-pair
Ab: 05.2019
Für: 12 months
Deutsch: sufficient
Land: Georgia
Aupairzentrale - Au-pair-Vermittlung innerhalb Deutschland
Home Families Aupairs Agencies Impressum
Uns gibt`s auch hier:
Aupairzentrale in Österreich
Einloggen
Benutzername

Passwort
Remind password?
spacer
     
Au-pair-Galerie
Aktualisiert: 17.08.20 18:30
Merkzettel 0
Alle Au-pairs 59
Au-pairs Online 0
Umvermittlungen 0
Neue Au-pairs 0
Kurzzeit-Au-pairs 1
Langzeit-Au-pairs 58
Au-pairs mit Video 2
Nur Fotos 59
59 Au-pairs aus 24 Ländern:

Infodienst
ID   
Au-pair-Suche
59 Familien-Referenzen
Familie ID:1120410323

Liebes APZ-Team,

bin immer wieder begeistert wie schnell, unkompliziert und zuverlässig die Aupair-Suche mit Ihnen funktioniert. Aus unserem Leben ist ein Aupair kaum noch wegzudenken. Sechs Mädchen haben Sie uns bereits vermittelt- und es war auch für unsere Familie immer eine echte Horizonterweiterung.

Vielen Dank!

CK

117 Au-pair-Referenzen
Referenz von Au-pair Olga Tkacheva aus Kasachstan
Olga Tkacheva aus Kasachstan

Liebes APZ-Team,

ich möchte Ihnen bedanken für Ihre Hilfe und Vermittlung.Ich bin jetzt ein Au-pair Mädchen in eine wunderbare Familie!

Sie sind sehr gute und professionelle Agentur.Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihre Arbeit!

Mit freundlichen Grüssen
Olga

German English French Spanish Russian
How it works Info FAQ Contact Registration

General information of the Federal Employment Agency for German host families and au pairs

stand 01/2014

The work of an au pair

The daily work of an au pair varies widely. It wholly depends on the type and lifestyle of the family that is hosting the au pair. In general, an au pair’s everyday work includes: 

  • Carrying out light housework such as helping to keep the home clean and tidy as well as washing and ironing clothes;
  • Making breakfast and simple meals;
  • Looking after younger children, i.e. supervising them, accompanying them to kindergarten, to school or specific activities, bringing them for walks, playing with them;
  • Watching over the house or apartment and looking after pets.

The tasks of an au pair do not include caring for the sick or elderly (looking after
family members in need of care).


Rights and responsibilities

The European Agreement on Au Pair Placement contains framework regulations on living and working conditions, language classes, social security as well as the rights and responsibilities of the host family and the au pair. Although this agreement has not been endorsed by the Federal Republic of Germany, it is in general followed. In addition, over many years au pair contracts in Germany have also given rise to certain norms:


Duration of au pair contract

The au pair contract must be of least 6 months’ duration and can cover at the most 1 year. A renewal of employment as an au pair is not permitted even when the maximum duration of 1 year has not been completed.


Work and free time

In general, an au-pair is not allowed to carry out household tasks (including babysitting) for longer than 6 hours a day and 30 hours a week. If this length of time is exceeded for a particular reason, then prior agreement is needed. The extra hours must be compensated for with time off.

 

The family has the right to expect that the au pair will complete the tasks assigned to him/her in a reasonable period of time. Carrying out personal tasks
(e.g. cleaning and tidying of the au pair’s own room) does not count as housework time. The arrangement of housework time is done according to the needs and habits of the family. However, a degree of regularity in the daily routine is to be expected.


The au pair is entitled to at least 1 full rest day a week. This does not necessarily have to be at the weekend. However, at least one Sunday a month must be kept free for the au pair. In addition, the au pair is entitled to at least 4 free evenings a week.


Holidays

If a family hosts an au pair for a full year, then he/she is entitled to paid holidays of 4 weeks. Otherwise, there is an entitlement to holidays equivalent to 2 working days for every full month.

If the family itself is going on holidays, the au pair often joins them. In such cases however, the au pair also has specific tasks and responsibilities (e.g. looking after children, etc). However, for the au pair a family holiday only counts as his/her own holidays when only non-essential tasks are to be carried out and where the au-pair is not obliged to join the family on holiday. If the au pair does not join the family holiday, then working for another family (e.g. neighbours, friends) is not permitted.


Language course

Every au pair is entitled to the opportunity to do a German language coursein his/her own time as well as take part in cultural and scholarly activities.The host family is obliged to contribute €50 a month to the cost of the languagecourse. However, the au pair must bear the costs for other activitieshimself or herself.


Accommodation and meals

Accommodation and meals will be provided by the family for free. In general, the au pair is entitled to his/her own room within the family home. He/she joins family meals and receives the same food as the family members.
If the au pair has a specific dietary requirement, then this should be clearly stated in the application.


Pocket money and travel costs

The purpose of working as an au pair is to improve language skills (and if applicable, work experience) as well as expanding general knowledge through a better understanding of the host country. Therefore, an au pair does not receive a wage in the normal sense but only so-called ‘pocket money’. This currently amounts to €260 per month, regardless of the length of the housework time. The cost of travelling to and from the host country is
usually borne by the au pair.


Health and accident insurance, pregnancy

In Germany, insurance must be taken out for the au pair in the case of illness, pregnancy and birth as well as in the case of accident. All insurance contributions are paid by the family.


Ending of au pair contract

The au-pair contract finishes at the end of the agreed time. In so far as there is no period of notice, the contractual relationship can be terminated prior to this time only in the case of mutual agreement (cancellation contract). In most cases, both parties agree that the au pair will stay such time until he/she has found another host family. If there is a serious reason for doing so, the au pair employment can be terminated without notice. Apart from such circumstances, it is of course expected that the au pair and family will not separate during the first few days of living together. Experience shows that with goodwill the initial ‘culture shock’ (e.g. arising from different lifestyles and eating habits) can be overcome in a short time. If living together harmoniously is not possible, then the au pair agency should be informed of this as soon as possible. The agency will try to obtain as objective an understanding of the situation as possible and attempt to find a solution that is acceptable to both parties.


Application, placement and employment

The minimum age for au pairs is 18 years. In the case of au pairs from EU Member States and Switzerland, this is 17 years. The start date of employment is the determining factor for this purpose. In the case of under-age applicants, a written declaration of consent from his/her legal guardians is required. Married au pairs are also eligible to apply.

The au pair is expected to have a basic knowledge of the German language. Language skills that are equivalent to at least Level A1 of the Common European Framework of Reference for Languages are required.

Applicants should write their application documents (application letter, curriculum vitae) carefully and precisely in the German language and include an appropriate passport photo (to be affixed to the curriculum vitae). Many au pair agencies also require applicants to complete a questionnaire. All information provided must be truthful.


If the host family and au pair are related to each other, then employment of the au pair should not be permitted.


When arranging a placement, the au pair agency will wherever possible take into account the expectations of the family and the applicant. In general, there is a large number of interested families in the Federal Republic of Germany.

In the case of au pairs from countries which do not belong to the European Union(EU), European Economic Area (EEA) or Switzerland (so-called third countries) as well as from the new EU Member State of Croatia, the following requirements must be fulfilled:

  • In general, au pairs can only be employed in families where German is spoken as a native language. At least one adult family member must be a German citizen or a citizen of an EU/EEA Member State or Switzerland.
  • If German is spoken as a ‘family language’ within the family, then permission may be granted once the employee does not come from the host parents’ home country.
  • In event of more favourable regulations arising from the European Community’s right to free movement or right of establishment being applicable to the au pair or the host parents from EU Member States, an EEA Member State or Switzerland who reside in Germany, then such regulations will be taken into account. 
  • Au pair agencies located in Germany are entitled to charge au pairs a maximum fee of €150 for a placement (including the statutory sales tax). Agencies are not permitted to request an advance of this fee. The fee is only to be charged when the au pair contract legally comes into effect. In the case of au pairs from non-EU or non-EEA Member States (with the exception of Switzerland) as well as from the new EU Member State of Croatia, this only applies when the necessary residence permit or necessary EU work permit has been obtained.

 

Arrival, residency and work permit regulations

Au pairs from third countries

Au pairs from so-called third countries require a residence permit (visa, leave to remain). The residence permit must be applied for in the form of a visa at the relevant German diplomatic mission (this is the Embassy of the Federal Republic of Germany or authorised local consulate) prior to arriving in Germany. Citizens of certain countries (e.g. Australia, Israel, Japan, Canada, Republic of Korea, New Zealand, and United States of America) may enter Germany without a visa. Please make inquiries at the German Embassy or German Consulate.

A prerequisite for the granting of a visa is the prior agreement of the ZAV (International Placement Services). The applicant must apply for the visa before his/her 27th birthday and in order to avoid any difficulties, apply for it in good time so that this age limit is not exceeded by the time the foreign nationals office (Ausländerbehörde) decides on the application.

Following arrival in Germany, the resident permit can be obtained on request from the relevant local foreign nationals office (Ausländerbehörde). It must be obtained from this office (Ausländerbehörde) before the expiry of the visa. The au pair employment may only commence after the residence permit

that explicitly permits the taking up of au pair employment has been obtained. For the purposes of entering Germany and for the designated period of residence, the au pair requires a valid passport from his/her home country. 


Au pairs from the new EU Member State of Croatia

EU citizens do not require a visa or resident permit. A valid form of personal identification is all that is required for entering Germany. However, it is recommended to bring a passport as well (in the event of loss of personal identification).


Following arrival in Germany and prior to his/her 27th birthday, the au pair must apply for an EU work permit at the relevant ZAV work permit office. The contact point is the relevant ZAV work permit office in the host family’s locality. www.zav.de/arbeitsmarktzulassung Only after this permit has been
obtained can the au pair employment commence.


Au pairs from other EU or EEA Member States and Switzerland

There are no work permit restrictions for au pairs from these countries.


Last but not least

You are advised to only avail of the services of an au pair agency which promises to assist you during your stay, e.g. in the event of difficulties with the host family. Otherwise, in certain circumstances you will be completely on your own in Germany.


If you do decide to come to the Federal Republic of Germany as an au pair, you should approach your host family with an open mind and, in a non-judgmental way, join them in their lifestyle habits and customs which you would like to get to know and learn in Germany. You should make a serious and sincere effort to improve your knowledge of the German language. Finally, from the many new and
partly unusual, sometimes difficult but also pleasant experiences that you will encounter, set out to gain a valuable life experience. If you do so, then nothing will get in the way of a successful stay in Germany.

© Aupairzentrale 1997-2020. All rights reserved.

spacer
Babysitterzentrale spacer Tagesmutterzentrale spacer Tiersitterzentrale spacer Aushilfezentrale spacer Nachhilfezentrale
spacer
ID: 1111915839
Name: Urokova
Alter: 19
Langzeit-Au-pair
Ab: 09.2019
Für: 12 Monate
Deutsch: Ausreichend
Land: Usbekistan ID: 1111915837
Name: Gadoeva
Alter: 26
Langzeit-Au-pair
Ab: 09.2019
Für: 12 Monate
Deutsch: Befriedigend
Land: Tadschikistan ID: 1111915729
Name: Jemali
Alter: 19
Langzeit-Au-pair
Ab: 01.2019
Für: 12 Monate
Deutsch: Ausreichend
Land: Georgien
Aupairzentrale - Au-pair-Vermittlung innerhalb Deutschland
Home Familien Au-pairs Agenturen Impressum
Uns gibt`s auch hier:
Aupairzentrale in Österreich
Einloggen
Benutzername

Passwort
Passwort vergessen?
spacer
     
Au-pair-Galerie
Aktualisiert: 17.08.19 09:33
Merkzettel 0
Alle Au-pairs 66
Au-pairs Online 0
Umvermittlungen 0
Neue Au-pairs 5
Kurzzeit-Au-pairs 0
Langzeit-Au-pairs 66
Au-pairs mit Video 0
Nur Fotos 66
66 Au-pairs aus 22 Ländern:

Infodienst
ID   
Au-pair-Suche
59 Familien-Referenzen
Familie ID:1120510415

Liebes APZ-Team,
wir haben jetzt bereits seit 12 Jahren Aupairs, dies war die erste Vermittlung über die Aupairzentrale, haben Sie herzlichen Dank für die rasche, kompetente und superbequeme Abwicklung der Vermittlung, so einen Service habe ich in all den Jahren noch nie erlebt!

Zunächst einmal ist es ganz einzigartig, dass man von Anfang an Zugriff auf alle Bewerbungen gleichzeitig hat, uns sich somit wirklich intensiv damit beschäftigen kann, welches Aupair am besten zur Familie passt. Bei den herkömmlichen Agenturen erhält man einige wenige Bewerbungen, die dann solange für andere Familien gesperrt sind, und soll sich daraus ein Aupair aussuchen, findet man keine Bewerbung geeignet, kann man dann erneut einige andere Bewerbungen einsehen, muss aber die ersten wieder zurückgeben.

Kontaktieren darf man das Aupair dann erst, wenn man bereits eine enge Vorauswahl getroffen hat, die jedoch aufgrund der häufig wenig aussagekräftigen Bewerbungen meist sehr schwierig ist. Bei Ihnen hingegen kann man auch mit mehreren Aupairs, die vielleicht in Frage kämen, Kontakt aufnehmen und sich so besser kennen lernen, und damit auch herausfinden, ob ähnliche Vorstellungen und Interessen zwischen Aupair und Gastfamilie bestehen, was beiden Seiten ja später zugute kommt.

Auch die Aupairs haben dabei die Möglichkeit, aus den Anfragen "ihre" Gastfamilie auszuwählen, und werden nicht nur einfach an eine Familie vermittelt. Darüber hinaus ist aufgrund der professionellen Vorarbeit Ihrer Agentur und Vorbereitung aller erforderlichen Unterlagen der bürokratische Aufwand wirklich nur noch minimal, was für die Abwicklung ebenfalls eine große Erleichterung darstellt.

Seit 2 Wochen ist Tanya aus der Ukraine jetzt bei uns, wir haben zuvor viel per Telefon und email korrespondiert und uns ausgetauscht, wir kommen sehr gut miteinander aus, und meine beiden Töchter (5 und 13 Jahre) sind mit Tanya superhappy! Oft treten ja am Anfang viele sprachliche und kulturelle Missverständnisse auf, und speziell da ist es wichtig, dass von Anfang an die Chemie im zwischenmenschlichen Bereich stimmt, um diese Hürden zu überwinden.

Nochmals vielen Dank für die tolle Vermittlung, wir werden unsere Aupairs in Zukunft nur noch über die Aupairzentrale suchen!

Herzliche Grüsse,
Familie Dr. Maggie Walter / Hilal Saodiy

117 Au-pair-Referenzen
Referenz von Au-pair Nataliia Tomashchuk aus Ukraine
Nataliia Tomashchuk aus Ukraine

Liebes APZ-Team, Guten Tag,

Ich wohne schon 1 Woche in Haus Familia V. Ich bin sehr zufrieden!!!

Mit freiundlichen Grussen.
Natalia :)

Deutsch Englisch Franzosisch Spanisch Russisch
So funktioniert's Infos der BA Haufige Fragen Kontakt Registrieren

Allgemeine Informationen der Bundesagentur für Arbeit für deutsche Gastfamilien und Au-pairs

Stand 01/2014

Aufgaben eines Au-pairs

Die täglichen Aufgaben eines Au-pairs sind sehr unterschiedlich. Sie hängen ganz von der Eigenart und dem Lebensstil der Familie ab, die das Au-pair bei sich aufgenommen hat. Zum Alltag eines Au-pairs gehört im Allgemeinen:

  • Leichte Hausarbeiten zu verrichten, also mitzuhelfen, die Wohnung sauber und in Ordnung zu halten sowie die Wäsche zu waschen und zu bügeln;

  • das Frühstück und einfache Mahlzeiten zuzubereiten;

  • die jüngeren Kinder zu betreuen, das heißt, sie zu beaufsichtigen und auf dem Weg

    in den Kindergarten oder in die Schule oder zu bestimmten Veranstaltungen zu

    begleiten, mit ihnen spazieren zu gehen oder zu spielen;

    das Haus bzw. die Wohnung zu hüten und die Haustiere zu betreuen.

    Nicht zu den Aufgaben eines Au-pairs gehören die Kranken- und Altenpflege (Betreuung pflegebedürftiger Familienangehöriger).


Rechte und Pflichten

Das „Europäische Abkommen über die Au-pair-Beschäftigung“ enthält Rahmenvorschriften über die Lebens- und Arbeitsbedingungen, den Sprachunterricht, die soziale Sicherung sowie über die Rechte und Pflichten der Gastfamilie und des Au-pairs. Dieses Abkommen wurde zwar von der Bundesrepublik Deutschland nicht bestätigt, es wird jedoch im Allgemeinen danach verfahren. Dazu kommen, da man das Au-pair-Verhältnis in Deutschland schon seit vielen Jahren kennt, gewisse Gepflogenheiten:


Dauer des Au-pair-Verhältnisses

Das Au-pair-Verhältnis muss mindestens 6 Monate dauern und kann maximal ein Jahr umfassen. Eine erneute Beschäftigung als Au-pair ist nicht möglich, auch wenn die Höchstdauer von einem Jahr nicht ausgeschöpft wurde.


Arbeit und Freizeit

Die Aufgaben im Haushalt (einschließlich Babysitting) dürfen das Au-pair grundsätzlich nicht mehr als 6 Stunden täglich und 30 Stunden wöchentlich in Anspruch nehmen. Soll diese Zeitdauer aus besonderem Anlass überschritten werden, so bedarf dies einer vorherigen Absprache. Die Überstunden müssen zeitlich ausgeglichen werden.

Von der Familie kann verlangt werden, dass das Au-pair die übertragenen Aufgaben in angemessener Zeit erledigt. Die Erledigung privater Angelegenheiten (z. B. das Sauberhalten und Aufräumen des eigenen Zimmers) zählt nicht als Hausarbeitszeit. Die Einteilung der Hausarbeitszeit richtet sich nach den häuslichen Gewohnheiten und Bedürfnissen der Familie. Eine gewisse Regelmäßigkeit im Tagesablauf kann jedoch erwartet werden.

Dem Au-pair steht mindestens ein voller Ruhetag in der Woche zu (nicht notwendigerweise am Wochenende, mindestens ein Sonntag im Monat muss jedoch frei sein). Außerdem sind mindestens 4 freie Abende pro Woche zu gewähren.

 
Erholungsurlaub

Wird ein Au-pair für ein volles Jahr in die Familie aufgenommen, steht ihm ein bezahlter Erholungsurlaub von 4 Wochen zu. Ansonsten für jeden vollen Monat ein Urlaub von 2 Werktagen.

Fährt die Familie selbst in den Urlaub, nimmt sie häufig das Au-pair mit. In diesem Fall muss das Au-pair dann jedoch auch gewisse Aufgaben und Verpflichtungen übernehmen (z. B. Betreuung der Kinder usw.). Ein Familienurlaub zählt aber für ein Au-pair nur dann als eigener Urlaub, wenn lediglich unwesentliche Aufgaben übernommen werden müssen und keine Anwesenheitspflicht besteht. Fährt das Au-pair nicht mit in den Familienurlaub, ist eine Beschäftigung bei einer anderen Familie (Nachbarn, Bekannte etc.) nicht zulässig.


Sprachkurs

Jedem Au-pair ist die Möglichkeit zu geben, in seiner Freizeit an einem Deutsch-Sprachkurs teilzunehmen sowie kulturelle und geistig anregende Veranstaltungen zu besuchen. Die Gastfamilie ist verpflichtet sich an den Kosten des Sprachkurses mit 50 Euro monatlich zu beteiligen. Die Kosten für andere Veranstaltungen muss das Au-pair jedoch selbst tragen.


Unterkunft und Verpflegung

Unterkunft und Verpflegung werden von der Familie unentgeltlich gestellt. Grundsätzlich steht dem Au-pair ein eigenes Zimmer innerhalb der Familienwohnung zur Verfügung. Es nimmt an den gemeinsamen Mahlzeiten teil und erhält dasselbe Essen wie die Familienangehörigen. Wird eine bestimmte Ernährungsform gewünscht, sollte dies in der Bewerbung angegeben werden.


Taschengeld und Reisekosten

Ziel und Zweck eines Au-pair-Verhältnisses ist die Vervollständigung der Sprachkenntnisse (ggf. der Berufserfahrung) sowie die Erweiterung des Allgemeinwissens durch eine bessere Kenntnis des Gastlandes. Ein Au-pair erhält daher keinen Arbeitslohn im üblichen Sinne, sondern lediglich ein sogenanntes Taschengeld. Es beträgt zurzeit 260 Euro im Monat, unabhängig von der Dauer der Hausarbeitszeit. Die Kosten für die An- und Rückreise trägt in der Regel das Au-pair.


Kranken- und Unfallversicherung, Schwangerschaft

Für das Au-pair muss in Deutschland eine Versicherung für den Fall der Krankheit, Schwangerschaft und Geburt sowie eines Unfalls abgeschlossen werden. Alle Versicherungsbeiträge gehen zu Lasten der Familie.


Auflösung des Au-pair-Verhältnisses

Das Au-pair-Verhältnis endet nach Ablauf der vereinbarten Zeit. Sofern keine Kündigungsfrist vereinbart wurde, kann das Vertragsverhältnis vor Ablauf dieser Zeit grundsätzlich nur im gegenseitigen Einvernehmen gelöst werden (Auflösungsvertrag). In den meisten Fällen einigen sich beide Seiten darauf, dass das Au-pair so lange bleibt, bis es eine andere Gastfamilie gefunden hat. Liegt ein schwerwiegender Grund vor, kann das Au-pair- Verhältnis fristlos gekündigt werden. Abgesehen von diesem Fall dürfte es selbstverständlich sein, dass man sich nicht schon in den ersten Tagen des Zusammenlebens trennt; der erste „Kulturschock“ (z.B. aufgrund der andersartigen Lebens- und Essensgewohnheiten) wird bei gutem Willen erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit überwunden. Sollte jedoch ein harmonisches Zusammenleben nicht möglich sein, sollte die Au-pair-Agentur hierüber so bald wie möglich informiert werden. Sie wird versuchen, sich ein möglichst objektives Bild zu verschaffen und eine für beide Seiten annehmbare Lösung zu finden.


Bewerbung, Vermittlung und Beschäftigung

Das Mindestalter für Au-pairs beträgt 18 Jahre, bei Au-pairs aus den EU-/EWR-Staaten und aus der Schweiz 17 Jahre. Maßgebend hierfür ist der Beschäftigungsbeginn. Bei Minderjährigen ist eine schriftliche Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter erforderlich. Auch verheiratete Au-pairs können zugelassen werden.

Es wird erwartet, dass das Au-pair über Grundkenntnisse der deutschen Sprache verfügt. Verlangt werden Sprachkenntnisse, die mindestens dem Level A 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entsprechen.

Bewerberinnen und Bewerber sollten ihre Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf) sorgfältig und genau in deutscher Sprache abfassen und ein ansprechendes Passbild beifügen (bitte auf dem Lebenslauf befestigen). Viele Au-pair-Agenturen verlangen darüber hinaus das Ausfüllen eines Fragebogens. Alle Angaben müssen wahrheitsgemäß sein.

Besteht zwischen der Gastfamilie und dem Au-pair ein Verwandtschaftsverhältnis, soll keine Au-pair-Beschäftigung zugelassen werden.

Bei der Vermittlung wird die Au-pair-Agentur die Vorstellungen der Familie und der Bewerberin bzw. des Bewerbers soweit wie möglich berücksichtigen. Das Angebot an interessierten Familien ist in der Bundesrepublik Deutschland im Allgemeinen groß.

Bei Au-pairs aus Staaten, die nicht der Europäischen Union (EU, dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz angehören (sogenannte Drittstaaten) sowie aus dem neuen EU-Mitgliedstaat  Kroatien müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Beschäftigung von Au-pairs darf grundsätzlich nur in Gastfamilien erfolgen, in denen Deutsch als Muttersprache gesprochen wird. Wenigstens ein erwachsenes Familienmitglied muss die deutsche Staatsangehörigkeit bzw. die Staatsangehörigkeit eines EU-/EWR-Staates oder der Schweiz besitzen.

  • Wird in der Familie Deutsch als Familiensprache gesprochen, kann die Zustimmung erteilt werden, wenn der oder die Beschäftigte nicht aus einem Heimatland der Gasteltern stammt.

  • Soweit sich aus dem Freizügigkeits- oder Niederlassungsrecht der Europäischen Gemeinschaft für das Au-pair oder die in Deutschland lebenden Gasteltern aus EU- Mitgliedstaaten, eines EWR-Staates oder der Schweiz günstigere Regelungen ergeben, sind diese zu beachten.

    Au-pair-Agenturen mit Sitz in Deutschland dürfen von Au-pairs für die Vermittlung eine Vergütung von höchstens 150 Euro verlangen (einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer). Vorschüsse auf diese Vergütung dürfen nicht erhoben werden. Die Vergütung wird erst dann geschuldet, wenn der Au-pair-Vertrag rechtswirksam zustande gekommen ist. Bei Au-pairs aus Nicht-EU-/EWR-Staaten (mit Ausnahme der Schweiz) sowie aus dem neuen EU-Mitgliedstaat Kroatien ist dies erst dann der Fall, wenn der erforderliche Aufenthaltstitel bzw. die erforderliche Arbeitserlaubnis-EU erteilt wurde.


Einreise-, Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungsbestimmungen

Au-pairs aus Drittstaaten

Au-pairs aus den sogenannten Drittstaaten benötigen einen Aufenthaltstitel (Visum/ Aufenthaltserlaubnis). Der Aufenthaltstitel muss vor der Einreise bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung (das ist die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland oder ein regional zuständiges Konsulat) in Form eines Visums beantragt werden. Angehörige bestimmter Staaten (z.B. aus Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, Neuseeland, den Vereinigten Staaten von Amerika) können ohne Visum einreisen. Bitte erkundigen Sie sich bei der Deutschen Botschaft bzw. dem Deutschen Konsulat.

Voraussetzung für die Erteilung des Visums ist die vorherige Zustimmung der ZAV. Das Visum muss vor Vollendung des 27. Lebensjahres und sollte - zur Vermeidung von Schwierigkeiten - so rechtzeitig beantragt werden, dass diese Altersgrenze bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde nicht überschritten wird.

Nach Einreise wird die Aufenthaltserlaubnis auf Antrag von der örtlich zuständigen Ausländerbehörde erteilt. Sie muss vor Ablauf des Visums bei der zuständigen Ausländerbehörde eingeholt werden. Die Au-pair-Beschäftigung darf erst nach der Erteilung des Aufenthaltstitels (Visum/Aufenthaltserlaubnis), der ausdrücklich die Aufnahme einer Au- pair-Beschäftigung erlaubt, aufgenommen werden.

Für die Einreise und für die Dauer des vorgesehenen Aufenthalts ist ein gültiger Reisepass des Herkunftslandes erforderlich.


Au-pairs aus dem neuen EU-Mitgliedstaat Kroatien

Unionsbürger benötigen kein Visum und keinen Aufenthaltstitel. Für die Einreise ist nur ein gültiger Personalausweis erforderlich. Es empfiehlt sich jedoch (für den Fall eines Verlustes des Personalausweises), auch den Reisepass mitzunehmen.

Nach der Einreise und vor Vollendung des 27. Lebensjahres muss bei dem zuständigen Arbeitserlaubnis-Team der ZAV eine Arbeitserlaubnis-EU beantragt werden. Ansprechpartner ist das für den Wohnort der Gastfamilie zuständige Arbeitserlaubnis-Team der ZAV: www.zav.de/arbeitsmarktzulassung > Weitere Informationen. Erst nach Erteilung dieser Erlaubnis darf die Au-pair-Beschäftigung aufgenommen werden.


Au-pairs aus anderen EU-/EWR-Mitgliedstaaten sowie aus der Schweiz

Für Au-pairs aus diesen Staaten gelten keine arbeitsgenehmigungsrechtlichen Beschränkungen.


Zu guter Letzt

Es empfiehlt sich, nur eine Au-pair-Agentur in Anspruch zu nehmen, die sich verpflichtet, Ihnen während des Aufenthalts zum Beispiel bei Schwierigkeiten mit der Gastfamilie beizustehen. Anderenfalls sind Sie unter Umständen in Deutschland auf sich allein gestellt.

Wenn Sie sich entschlossen haben, als Au-pair in die Bundesrepublik Deutschland zu kommen, gehen Sie aufgeschlossen auf Ihre Gastfamilie zu und teilen Sie mit ihr unvoreingenommen ihre Lebensgewohnheiten und Gepflogenheiten, die Sie ja in Deutschland kennen lernen möchten. Bemühen Sie sich ernsthaft und nachdrücklich um die Vervollständigung Ihrer Kenntnisse der deutschen Sprache. Nehmen Sie sich vor, aus den vielen neuen und zum Teil ungewohnten, manchmal schwierigen, aber auch schönen Eindrücken eine wertvolle Lebenserfahrung zu gewinnen. Einem erfolgreichen Aufenthalt in Deutschland dürfte dann nichts im Wege stehen. 

 


© Aupairzentrale 1997-2019. Alle Rechte vorbehalten.